Das Kompetenzzentrum für Innovation in Österreich
Gemeinsam Großes schaffen.
DAS Netzwerk für innovationsfreudige Partner
Die PFI - Plattform für Innovation wurde 2003 als Verein gegründet und hat sich in den letzten Jahren zum Kompetenzzentrum im Bereich Innovation und Innovationsmanagement entwickelt. Wir sind die spartenübergreifende Community für AnwenderInnen, ExpertInnen und InteressentInnen. Zu unseren Mitgliedern zählen Industrieunternehmen, KMUs, Forschungseinrichtungen und Wissenschaft sowie öffentliche Institutionen. Der Verein PFI - Plattform für Innovation betreut die PFI Mitglieder in Österreich.
Seit 2020 organisiert die net for future GmbH operativ unsere Leistungsbereiche Veranstaltungen, Innovation Benchmarking, Open Innovation sowie Projekte.
Mit der Plattform für Innovation in Deutschland (PFI-D) erweitern wir unser cross-industry Netzwerk über österreichische Grenzen hinaus.
Wir freuen uns über die persönliche Mitarbeit unserer Vorstände, die aus profilierten Unternehmen unterschiedlichster Branchen kommen. Ihre Expertise und Know-how bringen uns als Verein und Kompetenzzentrum für Innovation sowie allen Mitgliedsorganisationen wertvolle Unterstützung.
Bei Fragen rund um die PFI steht Ihnen das Team jederzeit zur Verfügung!
Vereinsvorstand PFI - Plattform für Innovation

Karl-Heinz Mayer
Obmann
Eaton Industries Austria GmbH

Tim Sauber
1. Obmann Stv.
Welser Profile Austria GmbH

Heinz Paar
2. Obmann Stv.
fischer Edelstahlrohre Austria GmbH

Karl Berger
Schriftführer
bto-epoxy GmbH

Angela Peham
Schriftführer Stv.in
net for future GmbH

Rainer Kronsteiner
Kassier
Welser Profile Austria GmbH

Siegrun Klug
Kassier Stv.in
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Sarah Buchner
kooptiertes Vorstandsmitglied
Stanford University

Ralf Niederer
einfaches Vorstandsmitglied
Fritz EGGER GmbH & Co OG, Holzwerkstoffe

Susanne Roiser
einfaches Vorstandsmitglied
University of Applied Sciences St. Pölten
Unsere Fachbeiräte
Unser Beirat setzt sich aus national und international tätigen und erfahrenen Expert*innen aus dem Bildungs-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsbereich zusammen. Gemeinsam mit dem Fachgremium erarbeiten wir ein qualitätsvolles Angebot, seine Empfehlungen unterstützen eine zukunftsorientierte Ausrichtung und in seiner Multiplikatorenrolle unterstützt der Beirat die PFI im positiven Image nach außen.
Mitglieder des Bildungsbeirates:
- Julia Birner-Schuschu | Constantia Teich
- Gerhard Filzwieser | ITF
- Kurt König | Doka
- Michael Köttritsch | Die Presse
- Andreas Pöchhaker | ZKW Lichtsysteme
- Sandra Stromberger | Industry meets Makers
- Gabriele Theuerkauf | Welser Profile
Mitglieder des Technologiebeirates:
- Michael Brachmann | ZKW Group
- Christoph Breitschopf | Profactor
- Hans-Peter Buber | Microtronics
- Gerhard Drexler | Mondi Group
- Thomas Edtmayr | Fraunhofer Austria
- Hans Gold | GoWell
- Karl-Heinz Mayer | eaton
- Johann Peneder | Umdasch Group Ventures
- Silvia Schöpf | EWW
- Matthias Zeppelzauer | Fachhochschule St. Pölten
Geschäftspolitischer Beirat
In seiner Funktion unterstützt der geschäftspolitische Beirat die Gesellschaft beratend in ihrer Ausrichtung und bringt sein Netzwerk und seine Erfahrung für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ein.
- Andreas J. Ludwig | Sprecher Umdasch Group | Sprecher net for future GmbH | Obmann Zukunftsakademie Mostviertel
- Karl-Heinz Mayer | Director Engineering Eaton | Gesellschaftsvertreter net for future GmbH | Obmann PFI - Plattform für Innovation
- Iris Ortner | Geschäftsführerin IGO Industries
- Franz Schellhorn | Geschäftsführer Agenda Austria
- Wilfried Sihn | Institutsleitung TU Wien | Geschäftsführung Fraunhofer Austria Research
- Gernot Streitmayer | BMDW