Rückblick Innovationspool „Innovation Foresight“ beim ÖAMTC

ZUKUNFT.JETZT.GESTALTEN.

Wie können Unternehmen Trends erkennen und mit diesen umgehen?
Das war die Kernfrage des 64. Innovationspools der PFI am 11. September 2019 im Mobilitätszentrum des ÖAMTC in Wien.

Viele aktuelle und vor allem schnelle gesellschaftliche und technologische Veränderungen sind eine große Herausforderungen für die Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten aller Unternehmen. Umso wichtiger ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesen Trends und die Entwicklung von Szenarien und Strategien für die Zukunft.

Zu Beginn wurden die TeilnehmerInnen herzlich von Oliver Schmerold, Direktor des ÖAMTC und Karmen Mentil, Geschäftsführerin der PFI begrüßt. Oliver Schmerold zeigt dann ein sehr spannendes Bild von einer möglichen Zukunft der Mobilität 2030, die sich bereits in den letzten Jahren sehr stark gewandelt hat, aber noch enormes Veränderungspotential birgt.

Danach gaben folgende Fachvorträge Insights zum Veranstaltungsthema:

  • Zukunftsimpulse durch strategisches Innovation Foresight – Andreas Neef, Z_punkt GmbH The Foresight Company
  • Innovation gemeinsam gestalten – Florian Moosbeckhofer, ÖAMTC
  • Erfolgsfaktoren von Innovationen im Unternehmen und woran Innovationsprojekte scheitern können – Studie zur Innovationslandschaft der DACH Region – Verena Judmayer und Antonia Frizberg, Pioneers Discover
  • Digitalisierungs-Trends mit IoT – Stefan Pfeffer, Microtronics Engineering
  • Corporate Foresight @ Greiner – María José Molina, Greiner Technology & Innovation

 

Über die Kooperation mit Pioneers Discover wurden wieder spannende startups zu einer Pitching-Session eingeladen. AR4, Carployee, Doro Turbine, Robo Wunderkind und Projekt Volare präsentierten dabei ihre Produkte und Services dem Publikum.

Wir danken allen TeilnehmerInnen der Veranstaltung und natürlich allen ReferentInnen und Partnern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Team des ÖAMTC für die Zusammenarbeit und Gastfreundschaft!

Fotorechte (c) PFI