Rückblick 3. HR Web Circle „Digitale Skills und professionelle Führung virtueller Teams“

Best Practices von Unternehmen zur professionellen Führung virtueller Teams

Der 3. HR Web Circle der PFI – Plattform für Innovation am 30. Juni 2020 fand ein weiteres Mal via einer ZOOM Web Konferenz statt und stand ganz im Zeichen der Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, bei der Zusammenarbeit und Führung virtueller Teams. Dabei konnten die TeilnehmerInnen drei sehr praxisnahe Erfahrungsberichte von hochkarätigen Unternehmen hören.

Zu Beginn zeigte Markus Stelzmann von Tele Haase Steuergeräte, wie ein gelungenes Best Practice eines Unternehmens aussehen kann und welche wichtige Rolle dabei Transparenz und Offenheit auf ellen Ebenen ist. Das unterstreichte auch Klaus Lehner von Cloudflight, die ebenso sehr viele Erfahrungen mit virtuellen Teams in der Vergangenheit sammeln konnten. Er zeigte einige Beispiele auf, welche Tools es gibt, Teams auf virtuellem Weg zu synchronisieren und eine funktionierende Kommunikation zu etablieren.

Im dritten Beitrag stellte Kurt König vor, welche Strategien hier das Großunternehmen Doka verfolgt, um auf die Rahmenbedingungen der Digitalisierung und im Speziellen auch auf die Auswirkungen der Covid-19 Krise zu reagieren.

Wir danken allen TeilnehmerInnen der virtuellen Veranstaltung im Home Office und natürlich allen ReferentInnen und Partnern. Danke für die Zusammenarbeit und den regen Austausch!