Rückblick Innovationspool bei Hirtenberger
Neue Technologien und Auswirkungen auf die Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle
Das war das Thema des 66. Innovationspools bei Hirtenberger Engineered Surfaces am 13.11.2019 in Hirtenberg.
Von 3D-Druck metallischer Bauteile und Beton bis zu smarten Kühlschränken bekamen die TeilnehmerInnen Insights von best practices und Projekten unserer ExpertInnen.
Zu Beginn wurden die TeilnehmerInnen von Herrn Dr. Wolfgang Hansal, Geschäftsführer der Hirtenberger Engineered Surfaces, Frau Karmen Mentil, Geschäftsführerin der PFI – Plattform für Innovation sowie dem Moderator der Veranstaltung Herrn Wolfgang Komatz, Geschäftsführer der Zukunftsakademie Mostviertel, herzlich begrüßt. Es folgte die Unternehmensvorstellung in Verbindung mit der Geschichte der Innovation bei Hirtenberger von Herrn Gerhard Schuster, Aufsichtsratsvorsitzender der Hirtenberger Holding.
Folgende Fachvorträge gaben weitere spannende Insights zum Veranstaltungsthema:
- Post Processing als Enabler der Serienproduktion im 3D-Druck metallischer Bauteile, Dr. Wolfgang Hansal, Hirtenberger Engineered Surfaces
- Digitalisierung und Innovation. Der smarte Kühlschrank und seine Auswirkung auf Gesellschaft, Technologie und Industrie, Thomas Kandolf, Liebherr Hausgeräte Lienz
- START:IP – Ein Marktplatz für Spitzentechnologie, Markus Pietzka, INiTS Universitäres Gründerservice Wien
- Baumit – Vom Kalkstein zum Betondruck & Das Potential externer Beratung aus den ExpertGroups NÖ, Eduard Artner, Baumit / Anita Stadtherr, UBIT-Expertsgroup HRM NÖ / Norbert Köhler, UBIT-Expertsgroup Innovation NÖ / Michael Frimel, UBIT-Experts Group HRM & Innovation NÖ
Über die Kooperation mit Pioneers Discover wurden wieder spannende startups zu einer Pitching-Session eingeladen. Neue Technologien und spannende Lösungsansätze wurden von Insider Navigation, Sensideon, Sloc und Nekonata vorgestellt.
Nach dem Business Lunch wurde den TeilnehmerInnen mit einer Werksführung ermöglicht noch tiefere Einblicke in das Unternehmen Hirtenberger Engineered Surfaces zu erlangen. Anschließend wurden aktuelle Projekte der Hirtenberger Automotive Safety präsentiert.
Der Innovationspool wurde durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Strategien den technologischen Wandel aktiv mitzugestalten“ mit Experten wie Herrn Johann Peneder, Managing Director von Umdasch Group Ventures, Eduard Artner, Leiter von BauMinator / 3D-Druck von Baumit, Benjamin Losert, Projektmanager Mechatronik-Cluster von ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur und Ewald Babka, Technical Operations Manager von Hirtenberger Engineered Surfaces abgeschlossen.
Wir danken allen TeilnehmerInnen der Veranstaltung und natürlich allen ReferentInnen und Partnern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Team von Hirtenberger Engineered Surfaces für die einzigartige Location, die Gastfreundschaft und die erfolgreiche Zusammenarbeit!