Best Practice Seminar

Customer Centricity

Donnerstag, 21. November 2019 - 9:00 bis Freitag, 22. November 2019 - 16:30

epunkt GmbH, 4020 Linz

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Kreativität und Kundenfokus: Design Thinking und Lean Canvas Sprints ermöglichen das Lösen komplexer Aufgaben in einem strukturierten Prozess. Ziel von Design Thinking, das sich meist auf die Entwicklung von Services oder Produkten (B2C und B2B) bezieht, ist es, durch konsequenten
Kundenfokus maximalen Nutzen für diese zentralen Stakeholder zu schaffen. Der Design Thinking Prozess beinhaltet frühzeitige User-Tests am Anfang der Entwicklungsphase und hilft auf diese Weise, die Lösungen schnell und kostensparend weiter zu entwickeln. Design Thinking ist nicht nur ein strukturierter Prozess, sondern verändert auch das "Mindset" von Organisationen, die damit arbeiten. Nachhaltige positive Aspekte sind:
- Reduzieren von Silodenken
- Systematisches Experimentieren
- Ausrichten der gesamten Organisation auf den Kunden.
 

Ziele

 
  • Sie lernen wie Design Thinking als agile Methode zur Verbesserung der Entwicklung innovativer Dienstleistungen, Produkte und Lösungen eingesetzt werden kann.
  • Sie lernen, ausgehend von einem exemplarischen Problem, der sogenannten Design Challenge, alle fünf Phasen des Design Thinking kennen und entwickeln konkrete Lösungsprototypen.
  • Sie lernen Methoden kennen, um sich tief in Ihre Zielgruppe einzufühlen und deren wahre Motivations- und Verhaltenstreiber zu erkennen.
 
Der Kurs richtet sich an TeilnehmerInnen aus allen Bereichen und
Funktionen, die sich für die folgenden Bereiche interessieren:
 
  • Sie wollen in Ihrem beruflichen Kontext bessere Ergebnisse erzielen.
  • Sie wollen Ihr Einfühlungsvermögen stärken und die klassische Falle umgehen, Ihre Lösungen mehr zu lieben, als die wahren Probleme ("Jobs to be done") der Kunden.
  • Sie wollen tief in die Welt des Out-of-the-box-Denkens eintauchen und Ihr eigenes kreatives Potenzial spielerisch, durch Aktivierung von oft ungenutzten Hirnarealen, erkunden.
  • Sie wollen Übungen kennenlernen, die Sie inspirieren und die Sie sofort in Ihren Arbeitsalltag übertragen können.
  • Unternehmensvorstellung epunkt GmbH mit Führung durch die außergewöhnlichen Büros des größten Recruiters Österreichs.
  • Erfahrungsbericht epunkt über die Verwendung von Design Thinking als agile Methode für das Service Design einer eigenen Recruiting-Academy.
  • Einführung in Hintergründe und Theorie der heute so gefeierten Methode aus dem Silicon Valley
  • Eigenes Durchlaufen des 5stufigen Design Thinking Prozesses anhand einer exemplarischen Design Challenge.